Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Ihr Erstgespräch – persönliche Beratung zur Samenspende

Das Thema Samenspende ist ein sehr persönliches, und es wirft meist eine ganze Menge Fragen auf, die sich weder in einem Formular noch in einem anonymen Online-Katalog beantworten lassen. Deshalb beginnt bei uns jeder Weg zum Wunschkind mit einer persönlichen Beratung – und dieses Erstgespräch führe ich, Constanze Bleichrodt, Diplom-Psychologin und Geschäftsführerin der Cryobank-München, mit Ihnen selbst.

Das hat einen einfachen Grund: Gemeinsam mit meinen Kolleginnen suche ich für Sie den passenden Spender aus. Damit mir das gut gelingt, möchte ich Sie kennenlernen – und Sie sollen mich und unsere Arbeit kennenlernen. Das Erstgespräch ist also kein Pflichttermin, den man hinter sich bringt, sondern der Anfang Ihrer ganz persönlichen Spenderauswahl.

Worüber wir im Erstgespräch sprechen

Das Erstgespräch ist weit mehr als eine Formalie – hier bekommen Sie in Ruhe Antworten auf all das, was man sich beim Thema Samenspende fragt. Wir sprechen darüber, wer unsere Spender überhaupt sind und warum ein Mann seinen Samen spendet, denn die Wirklichkeit ist oft ganz anders als das Bild, das man im Kopf hat, und ich kann Ihnen dazu aus vielen Jahren Erfahrung erzählen. Wir schauen uns an, wie wir unsere Spender gesundheitlich untersuchen und nach welchen Kriterien wir sie überhaupt aufnehmen, wie die persönliche Spenderauswahl für Sie abläuft und welchen Einfluss Sie darauf haben. Und wir sprechen über das, was viele erst auf den zweiten Blick beschäftigt: Was ist am Spender für Sie als Eltern und später für Ihr Kind wirklich bedeutsam, was hat es mit dem Auskunftsrecht auf sich, und was möchten Kinder später oft über ihre Herkunft wissen?

Vieles davon können Sie auch hier auf der Seite in Ruhe nachlesen – etwa zur persönlichen Spenderauswahl, zur rechtlichen Situation und zu den psychologischen Aspekten. Im Gespräch aber nehme ich mir die Zeit, all das auf genau Ihre Situation zu beziehen.

Und wenn Sie möchten, ist auch Raum für die Fragen dahinter: Wie geht es Ihnen mit dem Gedanken an eine Samenspende? Wie fühlen sich Familien, die so entstanden sind? Erzählt man dem Kind davon, und wenn ja, wann und wie? Sie müssen über nichts davon sprechen, wenn Sie schon fest entschieden sind – aber Sie können, und ich bringe die Erfahrung aus vielen solchen Gesprächen mit.

Wenn Ihr Kinderwunschzentrum eine psychosoziale Beratungsbescheinigung verlangt, stelle ich Ihnen diese gern aus – sagen Sie mir das bitte vorab.

Zwei Wege – je nachdem, was Sie brauchen

Nicht jede kommt mit demselben Anliegen zu uns, deshalb gibt es zwei Möglichkeiten:

Wenn Sie nur den Spendersamen von uns beziehen möchten und die Behandlung in einem Kinderwunschzentrum in Ihrer Nähe stattfindet, dann genügt ein Gespräch mit mir. Das können wir persönlich bei uns in München führen oder ganz bequem online per Teams – ein zusätzliches Arztgespräch ist dafür nicht nötig.

Wenn Sie Ihre Behandlung dagegen bei uns im Haus in München planen - in der Praxis Dr. Lorch und Kollegen, kommt zum Gespräch mit mir noch ein ärztliches Gespräch in der Praxis hinzu, die sich in unserem Haus befindet. Dort bespricht der Arzt mit Ihnen den medizinischen Ablauf der Behandlung und erklärt Ihnen unter anderem, was die neuere Epigenetik-Forschung zeigt: dass Sie auch „von außen", durch Liebe und Fürsorge, Einfluss auf die Entwicklung Ihres Kindes nehmen. Dieses ärztliche Gespräch findet vor Ort statt.

Auch wenn ein Online-Termin möglich ist: Wenn Sie in der Nähe wohnen, freue ich mich, wenn Sie persönlich vorbeikommen. Dann bekommen Sie einen Eindruck von uns, von unseren Räumen und von mir – und das schafft oft mehr Vertrauen als jeder Bildschirm.

Wie lange dauert das Gespräch?

So lange, wie Sie es brauchen. Meist sind es 30 bis 45 Minuten, und wenn Sie viele Fragen mitbringen oder das Gespräch mehr in Richtung persönliche Beratung geht, nehme ich mir auch gern anderthalb Stunden Zeit. Ich setze da keine Grenze – Sie sollen am Ende mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Was kostet das Erstgespräch?

Das Erstgespräch mit mir kostet zwischen 100 und 150 Euro, je nachdem, wie lang und wie beratungsintensiv es ist – ein kurzes, klärendes Gespräch schlägt weniger zu Buche als eine ausführliche Beratung. Kosten-Transparenz ist mir von Anfang an wichtig, deshalb sage ich Ihnen das lieber offen vorab.

Was Sie mitbringen müssen: Ihre Fragen

Sie brauchen für das Erstgespräch nichts vorzubereiten – außer Ihre Fragen. Für die Samenspende selbst benötigen wir übrigens keine Blutwerte, die werden nur relevant, wenn Sie sich für eine ärztliche Behandlung im Hause entscheiden. Und weil solche Werte zu Behandlungsbeginn ganz aktuell sein müssen, lassen Sie sie bitte nicht vorab bestimmen, sonst müssten sie womöglich noch einmal gemacht werden. Wenn Sie alte Befunde haben, bringen Sie diese gern mit, dann schauen wir gemeinsam, was davon sich nutzen lässt.

Am Ende besprechen wir das weitere Vorgehen, und Sie bekommen die Behandlungsverträge mit nach Hause, um sie in Ruhe zu lesen. Eine notarielle Beglaubigung ist nicht nötig, das spart Ihnen Zeit und Geld.

So vereinbaren Sie einen Termin

Rufen Sie uns einfach an unter 089 – 72 77 98 27, oder stellen Sie über unser Kontaktformular eine Terminanfrage – dann melden wir uns bei Ihnen. Termine sind unter der Woche möglich, nicht samstags.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.
 

Kontrast IconAAA